Second Cuts sind allererste Sahne – Unsere «Rooftop-Fleischsommeliers» blicken durch

Tri Tip, Secreto, und Flat Iron Steak, – wer hier nur Bahnhof versteht und nicht weiss, was das alles ist, dem wird geholfen: von unseren so genannten «Rooftop-Fleischsommeliers».

Ihre Geschichte ist schnell erzählt. Drei Kochlernende haben sich sehr intensiv mit dem Fleisch beschäftigt, das auf unsere Green Eggs kommt. Sie kennen Rasse, Herkunft und Cuts. Ihre Aufgabe: Kompetente Beratung, Hilfe im Fleisch-Dschungel und, wenn gewünscht, noch Informationen zu Nachhaltigkeit, Qualität und lokalen Produkten im Rooftop.

Das ist uns wichtig. Auf den Grill kommen erstklassige, aber etwas vergessene Fleischstücke: «Second Cuts», wir sagen lieber «Special Cuts». Ein weiterer Beitrag zur Nachhaltigkeit, schliesslich hat jedes Tier viel mehr zu bieten als Filet und Entrecôte. Die Küche hat sich bei Rindfleisch für ein Tri Tip, auch Pastoren- oder Bürgermeisterstück genannt und für ein aus der Schulter geschnittenes Flat Iron entschieden. Ein Teil des Fleischs stammt vom Hornochs. Die Rinder, eine Kreuzung von Wagyu-Stieren und Simmentaler Muttertieren, standen zwischen Bern und Thun auf der Weide, also fast in Sichtweite. Drei Jahre leben sie sie dort im Gegensatz zur konventionellen Zucht, bei der sie schon nach 14 bis 20 Monate geschlachtet werden.

Auch beim Schwein gibt es ein Second Cut: ein «Secreto» vom Bierschwein, ein zwei Wochen gelagerter Karrèedeckel. Die Schweine kommen vom Wandelerhof in Beromünster und wurden mit Bierhefe und Biergeläger gefüttert, angeblich so wie die Kobe-Rinder in Japan, nur viel näher. Denn lokal und regional ist auch unser Anliegen.


Beide haben etwas gemeinsam: Eine möglichst stressfreie Schlachtung – zum Beispiel mittels Weidenschlachtung. Den die höchsten Anforderungen sollen nicht nur bei der Haltung, sondern natürlich auch bei der Verarbeitung gelten.

Aber das erklären unsere «Rooftop-Fleischsommeliers» gerne persönlich auf der schönsten Dachterrasse der Stadt.


Unsere zwei Partner beim Thema Fleisch:
Rinder – https://hornochs.com/
Schweine – https://www.wandelerhof.ch

Mit Abstand die angesagteste Location für die heisseste Jahreszeit

We are back! Ab Anfang Juni bieten wir wieder Genuss und Vergnügen mit der besten Aussicht auf Bern und die Berge. In unserer trendigen Location über den Dächern der Stadt glühen die Green Eggs wieder und bei Sonnenuntergang spielen DJs funky Beats. So geht Lebensfreude und Summer-Feeling.

Auf den Green Eggs werden diverse regionale und hochwertige Köstlichkeiten für euch zubereitet. Ein Highlight in diesem Jahr sind vergessene Fleischstücke, früher «Metzgersstücke» genannt. Sie sind eine nachhaltige Alternative zu den Edelstücken. Schliesslich hat jedes Tier viel mehr zu bieten als Filet und Entrecôte. Bei uns gibt es Tri Tip, das Pastoren- oder Bürgermeisterstück, ein aus der Schulter geschnittenes Flat Iron, Short Ribs oder ein «Secreto» vom Bierschwein.

Das vielfältige Angebot wird durch einen veganen BBQ-Wrap mit Seitan von Outlawz oder einem Selleriesteak mit Kräuter-Zitronen-Rauchmandelkruste ergänzt. Aber auch Maiskolben oder Schoggi-Bananen finden bei uns einen Platz über der Glut.

Suchst du nach einer unkomplizierten und unvergleichlichen Location für einen Sommerabend mit Freunden und Kolleginnen? Dann kommt in die Rooftop Bar. Kreative Cocktails, prickelnde Drinks und kleine Snacks warten auch ohne Reservierung auf euch. Den Sonnenuntergang im Blick, einen eisgekühlten Cocktail in der Hand – mehr braucht es nicht für einen unvergesslichen Sommerabend mitten in der Stadt. Bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart könnt ihr den Rooftop Grill auch exklusiv für euer Sommerfest oder eine Firmenfeier buchen. Meldet euch einfach unter fb@kursaal-bern.ch

Jetzt Reservieren